FAQ – Häufige Fragen & Antworten dazu
Gerne führen wir Ihnen unten die häufigsten Fragen auf und beantworten Ihnen diese.
Sie finden Ihre Frage nicht oder haben ein anderes Anliegen? – Schreiben Sie uns eine Mail an [email protected] oder verwenden Sie unser Kontaktformular. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen.
Selbstverständlich sind wir zu unseren Geschäftsöffnungszeiten von Montag bis Freitag (8.00-12.00 Uhr & 13.30-18.00 Uhr) auch persönlich oder telefonisch für Sie da!
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Selbstverständlich sind wir zu unseren Geschäftsöffnungszeiten von Montag bis Freitag (8.00-12.00 Uhr & 13.30-18.00 Uhr) auch persönlich oder telefonisch für Sie da!
Rückgeld / Rückerstattung / Quittung
Wie Erhalte ich meinen Restbetrag nach bezahlen mit Bargeld?
Manchmal benötigen Sie nicht den vollen, einbezahlten Betrag für's Tanken. Selbstverständlich werden wir Ihnen den anfallenden Restbetrag zurückerstatten. Hierfür benötigen wir jedoch zwingend eine physische Quittung! Diese wird jeweils automatisch gedruckt, sollte nicht der ganze Betrag aufgebraucht werden. Für die Rückerstattung bieten wir Ihnen drei Möglichkeiten an:
(1) Die physische Quittung können Sie zu unseren Geschäftsöffnungszeiten von Montag bis Freitag (8.00-12.00 Uhr & 13.30-18.00 Uhr) bei uns vorbeibringen und Sie erhalten den Restbetrag direkt ausbezahlt.
(2) Sie senden uns die physische Quittung an "Capitol-Tankstelle Germann, Rorschacher Strasse 239, 9016 St.Gallen" mit Ihrer IBAN-Nummer sowie Ihrer Adresse, damit wir Ihnen den Restbetrag überweisen können. Zudem bitten wir Sie noch um eine Angabe Ihrer Mail oder Telefonnummer bei allfälligen Problemen.
(3) Sie werfen die Quittung direkt in unseren Briefkasten (Capitol-Garage Germann) ein und schreiben uns danach eine Mail an [email protected] mit Ihrer IBAN-Nummer sowie Ihrer Adresse, damit wir Ihnen den Restbetrag überweisen können.
(1) Die physische Quittung können Sie zu unseren Geschäftsöffnungszeiten von Montag bis Freitag (8.00-12.00 Uhr & 13.30-18.00 Uhr) bei uns vorbeibringen und Sie erhalten den Restbetrag direkt ausbezahlt.
(2) Sie senden uns die physische Quittung an "Capitol-Tankstelle Germann, Rorschacher Strasse 239, 9016 St.Gallen" mit Ihrer IBAN-Nummer sowie Ihrer Adresse, damit wir Ihnen den Restbetrag überweisen können. Zudem bitten wir Sie noch um eine Angabe Ihrer Mail oder Telefonnummer bei allfälligen Problemen.
(3) Sie werfen die Quittung direkt in unseren Briefkasten (Capitol-Garage Germann) ein und schreiben uns danach eine Mail an [email protected] mit Ihrer IBAN-Nummer sowie Ihrer Adresse, damit wir Ihnen den Restbetrag überweisen können.
Wo und Wie kann ich mein Rückgeld mit der Quittung einfordern?
Für die Rückerstattung bieten wir Ihnen drei Möglichkeiten an:
(1) Die physische Quittung können Sie zu unseren Geschäftsöffnungszeiten von Montag bis Freitag (8.00-12.00 Uhr & 13.30-18.00 Uhr) bei uns vorbeibringen und Sie erhalten den Restbetrag direkt ausbezahlt.
(2) Sie senden uns die physische Quittung an "Capitol-Tankstelle Germann, Rorschacher Strasse 239, 9016 St.Gallen" mit Ihrer IBAN-Nummer sowie Ihrer Adresse, damit wir Ihnen den Restbetrag überweisen können. Zudem bitten wir Sie noch um eine Angabe Ihrer Mail oder Telefonnummer bei allfälligen Problemen.
(3) Sie werfen die Quittung direkt danach in unseren Briefkasten (Capitol-Garage Germann) ein und schreiben uns danach eine Mail an [email protected] mit Ihrer IBAN-Nummer sowie Ihrer Adresse, damit wir Ihnen den Restbetrag überweisen können.
(1) Die physische Quittung können Sie zu unseren Geschäftsöffnungszeiten von Montag bis Freitag (8.00-12.00 Uhr & 13.30-18.00 Uhr) bei uns vorbeibringen und Sie erhalten den Restbetrag direkt ausbezahlt.
(2) Sie senden uns die physische Quittung an "Capitol-Tankstelle Germann, Rorschacher Strasse 239, 9016 St.Gallen" mit Ihrer IBAN-Nummer sowie Ihrer Adresse, damit wir Ihnen den Restbetrag überweisen können. Zudem bitten wir Sie noch um eine Angabe Ihrer Mail oder Telefonnummer bei allfälligen Problemen.
(3) Sie werfen die Quittung direkt danach in unseren Briefkasten (Capitol-Garage Germann) ein und schreiben uns danach eine Mail an [email protected] mit Ihrer IBAN-Nummer sowie Ihrer Adresse, damit wir Ihnen den Restbetrag überweisen können.
ETWAS IST SCHIEF GELAUFEN UND ICH KONNTE TROTZ BEZAHLUNG NICHT TANKEN – WAS MACHE ICH JETZT?
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Sie - trotz Bezahlung - nicht tanken können. Dies passiert beispielsweise, wenn Sie entweder zu lange mit der Auswahl der Tanksäule warten oder Sie auf dem Zahlungsterminal auf "Abbrechen" klicken. Der Automat generiert in einem solchen Fall direkt danach eine Quittung. Mit dieser können Sie den Betrag bei uns zurückerstatten. Siehe dazu die vorherigen Fragen zum Rückerstattungsprozess.
Bankkarte (Maestro, V-Pay, Kredit- & Debitkarte)
Wie Bezahle ich mit meiner Bankkarte (Maestro, V-Pay, Kredit- & Debitkarte) am Automaten?
Sie können am Automaten bequem mit Ihrer Bankkarte (Maestro, Y-Pay, Debit- & Kreditkarte) bezahlen. Folgen Sie hierfür einfach den aufgeführten Schritten:
1. Karte in Kartenleser schieben & einen Moment warten
2. PIN-Code Ihrer Karte eingeben
3. Säule wählen
4. Bankkarte rausziehen
5. Bei Bedarf «Beleg» drücken für Quittung
6. Sie können nun tanken – Vielen Dank
1. Karte in Kartenleser schieben & einen Moment warten
2. PIN-Code Ihrer Karte eingeben
3. Säule wählen
4. Bankkarte rausziehen
5. Bei Bedarf «Beleg» drücken für Quittung
6. Sie können nun tanken – Vielen Dank
Wieso wurde Mir ein Betrag von CHF 150.00 auf der Karte "Reserviert"?
Dies ist völlig normal, wenn Sie direkt am Zahlungsautomaten mit einer Karte bezahlen – leider bei jeder Tankstelle (nicht jedoch in den Shops). Der Grund ist, dass vor dem Tanken unklar ist, wieviel Treibstoff bezogen wird. Dieses Vorgehen dient deshalb als Sicherheit für die Tankstellenbetreiber und Banken. Gerne würden wir dies ändern, jedoch ist dies ein typisches Branchenproblem der Banken. Es liegt also nicht an uns und so können wir leider nichts dagegen machen.
Die Reservation wird typischerweise nach ein paar Tagen (typischerweise bereits nach wenigen Stunden) storniert und lediglich der „effektiv getankte Betrag“ abgezogen.
Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Ein Beispiel dazu: Sie bezahlen mit Ihrer Karte und tanken für CHF 35.75. Auf Ihrer Bankkarte werden dann CHF 150.00 reserviert. Innerhalb weniger Stunden bis max. ein paar Werktagen werden die CHF 150.00 wieder "freigegeben" und es wird Ihnen nur der getankte Betrag von der Karte abgezogen - also CHF 35.75.
Die Reservation wird typischerweise nach ein paar Tagen (typischerweise bereits nach wenigen Stunden) storniert und lediglich der „effektiv getankte Betrag“ abgezogen.
Mehr Infos dazu finden Sie hier.
Ein Beispiel dazu: Sie bezahlen mit Ihrer Karte und tanken für CHF 35.75. Auf Ihrer Bankkarte werden dann CHF 150.00 reserviert. Innerhalb weniger Stunden bis max. ein paar Werktagen werden die CHF 150.00 wieder "freigegeben" und es wird Ihnen nur der getankte Betrag von der Karte abgezogen - also CHF 35.75.
Kann ich Kontaktlos mit meiner Bankkarte bezahlen?
Wir bieten Ihnen an, dass Sie die Karte nicht in den Kartenleser stecken müssen. Aufgrund des technischen Systems müssen Sie dennoch Ihren PIN-Code eingeben, damit Sie danach tanken können.
Wie erhalte ich eine Quittung?
Wenn Sie eine Quittung möchten, können Sie den Knopf "Beleg" direkt nach der Auswahl der Tanksäule anklicken. Die Quittung erhalten Sie dann, sobald Sie getankt haben.
IST ES MÖGLICH, MIT TWINT ZU BEZAHLEN?
Aufgrund des technischen Systems des Tankautomaten ist es momentan leider nicht möglich, mit TWINT zu bezahlen. Sie können alternativ Ihre Bankkarte (Maestro, V-Pay, Kredit- & Debitkarte), Bargeld oder unsere kostenlose Prepaid-Tankkarte nutzen. Mehr Infos zu den einzelnen Möglichkeiten finden Sie auf dieser Seite.
Prepaid-Tankkarte der Capitol-Tankstelle Germann
WIE KANN ICH DIE PREPAID-TANKKARTE AUFLADEN?
Ihre Prepaid-Karte können Sie ganz einfach mit Bargeld an unserem Tankautomaten vor Ort aufladen – 24 Stunden am Tag. Bitte beachten Sie, dass dies aufgrund der Technik nur mit Bargeld erfolgen kann. Beim Aufladen nutzen Sie folgende Schritte:
1. Karte in Kartenleser schieben & einen Moment warten
2. Karte rausziehen
3. PIN-Code Ihrer Karte eingeben
4. Drücken auf "Laden / Charger / Caricare"
5. Bargeld im Bargeldleser einfügen
6. Drücken auf grünes "OK" bei Zahlungsterminal
7. Ihre Karte ist nun mit Ihrem Betrag aufgeladen
8. Sie erhalten automatisch eine Quittung.
Bitte beachten Sie, dass pro Transaktion höchstens CHF 400.00 aufgeladen werden können. Möchten Sie somit einen höheren Betrag einzahlen, müssen Sie dies in mehreren Schritten machen.
Sollte irgendetwas beim Aufladen schief gelaufen sein, so druckt der Automat automatisch eine Quittung. Mit dieser können wir Ihnen den Betrag gerne zurückerstatten. Siehe "Rückgeld / Rückerstattung / Quittung" oben.
1. Karte in Kartenleser schieben & einen Moment warten
2. Karte rausziehen
3. PIN-Code Ihrer Karte eingeben
4. Drücken auf "Laden / Charger / Caricare"
5. Bargeld im Bargeldleser einfügen
6. Drücken auf grünes "OK" bei Zahlungsterminal
7. Ihre Karte ist nun mit Ihrem Betrag aufgeladen
8. Sie erhalten automatisch eine Quittung.
Bitte beachten Sie, dass pro Transaktion höchstens CHF 400.00 aufgeladen werden können. Möchten Sie somit einen höheren Betrag einzahlen, müssen Sie dies in mehreren Schritten machen.
Sollte irgendetwas beim Aufladen schief gelaufen sein, so druckt der Automat automatisch eine Quittung. Mit dieser können wir Ihnen den Betrag gerne zurückerstatten. Siehe "Rückgeld / Rückerstattung / Quittung" oben.
WIe kann ich mit der Prepaid-Tankkarte bezahlen?
Sie können mit der Prepaid-Tankkarte analog Ihrer Bankkarte bezahlen. Folgen Sie hierzu den folgenden Schirtten:
1. Karte in Kartenleser schieben & einen Moment warten
2. Prepaid-Tankkarte rausziehen
3. PIN-Code Ihrer Karte eingeben
4. Säule wählen
5. Bei Bedarf «Beleg» drücken für Quittung
6. Sie können nun tanken – Vielen Dank
1. Karte in Kartenleser schieben & einen Moment warten
2. Prepaid-Tankkarte rausziehen
3. PIN-Code Ihrer Karte eingeben
4. Säule wählen
5. Bei Bedarf «Beleg» drücken für Quittung
6. Sie können nun tanken – Vielen Dank
Ich habe meinen persönlichen Pin vergessen – was mache ich nun?
Kein Problem. Schreiben Sie uns eine Mail an [email protected] oder rufen Sie uns während unseren Geschäftsöffnungszeiten (Mo-Fr, 8.00-12.00 Uhr & 13.30-18.00 Uhr) an. Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Was mache ich, wenn ich meine Prepaid-Tankkarte verloren habe?
Melden Sie einen Verlust schnellstmöglich per Mail an [email protected], damit wir die Karte sperren und Ihnen eine neue mit Ihrem Restsaldo zusenden können. Da Ihre Karte mit einem persönlichen PIN-Code geschützt ist, müssen Sie keine Angst haben, dass Ihr Restsaldo von einer Drittpartei verwendet wird.
Ich möchTE eine Kostenlose Prepaid-tankkarte Beantragen – Wo kann ich das?
Mit unserer kostenlosen Prepaid-Tankkarte erhalten Sie nochmals zusätzlich 3 Rappen Rabatt pro Liter - sowohl auf Benzin als auch auf Diesel. Diese können Sie jederzeit beantragen, in dem Sie kurz das folgende Formular ausfüllen. Wir senden Ihnen danach die Tankkarte innert wenigen Tagen bequem zu Ihnen nach Hause.
Ich habe eine Kostenlose Prepaid-Tankkarte bestellt – Wann erhalte ich diese?
Typischerweise erhalten Sie Ihre neue Prepaid-Tankkarte innerhalb fünf Werktagen nach Hause gesendet. Sollte es einmal - wider Erwarten - länger gehen, so schreiben Sie uns doch eine Mail an [email protected]. Wir werden Sie dann gerne über den aktuellen Bestellungs- & Versandsprozess informieren.
Beim AUFLADEN Der Karte ist etwas Schief Gelaufen – was mache ich nun?
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass etwas nicht klappt, wenn Sie Ihre Prepaid-Tankkarte am Automaten mit Bargeld aufladen möchten. Der Zahlungsautomat druckt in diesem Fall immer eine Quittung mit dem Betrag, den Sie in den Notenleser gesteckt haben. Diesen Betrag bekommen Sie selbstverständlich rückerstattet. Beachten Sie hierzu den obigen Abschnitt "Rückgeld / Rückerstattung / Quittung" mit der Frage "Wo und wie kann ich mein Rückgeld mit der Quittung einfordern?".
Bezahlung mit Bargeld / Reka
Kann ich mit Bargeld am Tankautomaten bezahlen?
Bei unserer Tankstelle können Sie 24 Stunden am Tag bequem mit Bargeld bezahlen. Selbstverständlich können Sie jedoch auch Ihre Bankkarte (Maestro, Y-Pack, Kredit- & Debitkarten) nutzen.
Folgend Sie beim Bezahlen mit Bargeld einfach folgenden Schritten:
1. Bargeld in Bargeldleser einfügen
2. Säule wählen
3. Bei Bedarf "Beleg" für Quittung wählen
4. Sie können nun tanken - Vielen Dank!
Folgend Sie beim Bezahlen mit Bargeld einfach folgenden Schritten:
1. Bargeld in Bargeldleser einfügen
2. Säule wählen
3. Bei Bedarf "Beleg" für Quittung wählen
4. Sie können nun tanken - Vielen Dank!
Kann ich am tankautomaten mit Münz bezahlen?
Leider können Sie aufgrund des Tankautomaten nicht mit Münz bezahlen, da dieser keinen Münzzähler integriert hat.
Wie erhalte ich eine QUittung?
Wenn Sie eine Quittung möchten, können Sie den Knopf "Beleg" direkt nach der Auswahl der Tanksäule anklicken. Die Quittung erhalten Sie dann, sobald Sie getankt haben.
Etwas ist Schief gelaufen und ich konnte Trotz Bezahlung nicht tanken – Was mache ich Jetzt?
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Sie - trotz Bezahlung - nicht tanken können. Dies passiert beispielsweise, wenn Sie entweder zu lange mit der Auswahl der Tanksäule warten oder Sie auf dem Zahlungsterminal auf "Abbrechen" klicken. Der Automat generiert in einem solchen Fall direkt danach eine Quittung. Mit dieser können Sie den Betrag bei uns zurückerstatten. Siehe dazu "Rückgeld / Rückerstattung / Quittung" oben.
Kann Ich mit Reka-Checks / Reka-Card bezahlen?
Nein – leider ist dies nicht möglich. Reka hat Exklusiv-Verträge mit grossen Tankstellenanbietern, weshalb wir Ihnen diese Möglichkeiten nicht bieten können, auch wenn wir dies gerne würden.
Allgemeines Feedback / Fragen / Reklamation
Ich habe eine Frage, welche nicht im Faq zu finden ist – was mache ich?
Wir ergänzen unser FAQ ständig. Falls Sie Ihre Frage nicht finden können, so senden Sie uns diese doch gerne an [email protected]. Gerne beantworten wir Ihnen diese so schnell wie möglich und führen diese dann - je nach Bedarf - hier im FAQ auf.
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag zur Tankstelle – An wen wende ich mich?
Wir freuen uns über Feedback jeglicher Art. Alle Ihre Kommentare sind herzlich willkommen, da wir uns stetig verbessern möchten. Bitte schreiben Sie uns hierfür gerne eine Mail an [email protected].
Ich habe eine Reklamation / Beschwerde – An wen Wende ich mich?
Wir nehmen unsere Kund:innen sehr ernst und sind bestrebt, Ihnen stets einen guten Service bieten. Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein, können Sie sich gerne via [email protected] an uns wenden. Gerne werden wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten und so eine Lösung finden.